Kultursemiotik
Hartwig Frankenberg
Prof. Dr. phil.

Kultur + Sprache
Theorie + Transfer

Design-Kritik

Design – also zweckgebundene Gestaltung, die sich in Medien der
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation realisiert sowie in
marktfähigen, handelsüblichen Produkten – ist nicht nur ein bedeutsamer
Wirtschaftsfaktor, sondern gibt zeichenhaft Aufschluß über Zeit und
Gesellschaft.

In Zusammenarbeit mit PD Dr. Monika Kritzmöller entstand 2002 unter dem Titel „Design your life! Eine kulturkritische Analyse der Alltagsästhetik“ eine
design-kritische Studie, welche u.a. den Horizont aufspannt zwischen vier
verschiedenen Produktkategorien: Markenklassiker und Profan-Produkte
sowie Gag-Produkte und Kult-Objekte. Die vier Gruppen werden in einem
zyklischen Modell als zeitlich mobile Positionen definiert und mit den
gesellschaftlich relevanten Kategorien Leistung und Ressourcen sowie
Innovation und Überhöhung identifiziert. Das Modell ermöglicht die
systematische Analyse von Phänomenen des Alltagsdesign.