Beratung
Hartwig Frankenberg
Prof. Dr. phil.

Kultur + Sprache
Theorie + Transfer

Ritual-Management

Ständig erhöhter Konkurrenzdruck und dichter werdende Marktsättigung haben
im Laufe der Jahre dazu geführt, daß sich die oft beschworene Emotionalisierung
von Produkten und Dienstleistungen durch die üblichen Marketinginstrumente
immer mehr abgenutzt hat. In Zusammenhang damit haben gesellschaftliche
Entwicklung, Kaufzurückhaltung und Entfremdung die kommerziellen Prozesse im
Wirtschaftsgeschehen zunehmend belastet. In dieser Situation gilt es, Wirt-schaftsprodukte nicht mit mehr Werbe-Druck zu kommunizieren, sondern nach
alternativen Möglichkeiten zu suchen.

Die kommerzielle Einbindung und Nutzung von vorhandenen, tradierten Ritualen
der Gesellschaft ist eine verläßliche und langfristig wirksame Methode, um
unternehmerische Aussagen auf der Basis konkreter Inhalte zu treffen: Als „Ritual-
Management“ biete ich ein von mir entwickeltes Instrument an. Es ist ein hoch
innovatives, zukunftsweisendes Nischenprodukt, das noch keine vergleichbare
Entsprechung hat. Durch kritische Analyse, Evaluation, Konzept und Supervision
begleite ich Auftraggeber dabei, rituelle Optionen in ihren Unternehmen, in den
Produkten und ihrer werblichen Präsentation aufzuspüren und in kommunikative
Konzepte umzusetzen.